05
Nov

Am 17.10.2015 fand für unsere 17 Auszubildende die Inhouse-Schulung „Benimm ist in – Verhaltens- und Kommunikationstraining“ statt. Durchgeführt wurde die Schulung vom Referenten Herr Pfortner, der über die HWK Saarland zu uns kam.

 

Dieses Seminar wurde speziell für unsere Auszubildende des Gerüstbaugewerbes an die Bedürfnisse der Praxis angepasst.

 

Die Auszubildenden erkannten, wie wichtig effiziente Kommunikation gegenüber Kollegen und Kunden ist. Hier steht Freundlichkeit, kundenorientiertes Verhalten und Zuvorkommen an vorderster Stelle. Die vermittelten Schlüsselkompetenzen werden im Berufsalltag von unseren Azubis in die Praxis umgewandelt.

 

Folgende Inhalte wurden im Seminar handlungsorientiert und mit Rollenspielen, Fragerunden, Diskussionsrunden und Fallstudien vermittelt:

 

  • Verhaltens- und Benimmregeln
  • Partnerschaftliche Kommunikation im Unternehmen
  • Körpersprache verstehen
  • Bewusster wahrnehmen, weniger interpretieren
  • Deutliche Aussprache
  • Einfach Formulierungen
  • Aktiv zuhören
  • Konflikte professionell lösen
  • PRO Mitarbeiter (Positiv, Respektiert, Optimiert)
  • Kommunikation an der Baustelle
  • Freundliche und kundenorientierte Ausdrucksweise
  • Mein Stil, mein Verhalten – muss ich etwas ändern?
  • Mentales Training?

 

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